Viele Balune und Übertrager die selbst gewickelt wurden

Breitband-KW-Trennbalun-100W.pdf
rechte Maustaste und Ziel speichern unter (300K)

Trenntrafos 1:1 (50:50 Ohm) werden immer dann benötigt, wenn eine Verbindung galvanisch getrennt werden muss, der Energiefluss (hier die Hochfrequenz) aber ungehindert weiter bestehen soll. Bei Problembeseitigungen in Antennenanlagen kann oft so ein Trennübertrager zwischen Gerät und der Koaxzuleitung hilfreich sein. Da diese aber käuflich kaum zu erwerben sind, war Selbstbau mit vorhandenen Teilen angesagt, was sich im Nachhinein als sehr effektiv herausstellen sollte. Vier Versionen mit verschiedenen Kernen wurden getestet.


Einbau-eines-Baluns-in-eine-HT-Muffe-DF1BT.pdf
rechte Maustaste und Ziel speichern unter (190K)

Für selbst erstellte Balune bieten sich HT-Muffen mit den passenden Endkappen aus der Installationsbranche an. Ob nun in 40/50 oder 75mm, je nach Größe der verwendeten Ringkerne. Sie sind wetterfest und günstig. Bei richtiger Handhabung versehen sie jahrelang ihren Dienst. Reicht die Länge einer Muffe nicht, bieten sich Verlägerungen an.


Problem-Mittelstift-SO239-Buchse-DF1BT.pdf
rechte Maustaste und Ziel speichern unter (40Kb)

Selbst bei vielen teuren SO239-Buchsen dreht sich der Mittelstift. Wird dann z.B. im Portabelbetrieb ein regelmäßiger Steckerwechsel vorgenommen, kann dies auf Dauer dazu führen dass der von Innen angelötete Draht abdreht. Um dies zu verhindern, ist hier eine einfache Maßnahme beschrieben.


Entstoerung-eines-Ladenetzteiles.pdf
rechte Maustaste und Ziel speichern unter (40Kb)

Hier wird die Entstoerung eines Ladenetzteiles für eine 12V Bleibatterie zur Erhaltungs- bzw. Pufferladung beschrieben.


wird fortgesetzt
Seitenanfang

Kontakt:ludger.schlotmann@ewetel.net